1. Fragen zum Ablauf - von der Bestellung über die Bezahlung bis zum Versand

2. Fragen zum Datenupload

3. Fragen zu den Druckdaten

4. Drucktechnische Fragen

5. Was passiert im Reklamationsfall?




1. Fragen zum Ablauf - von der Bestellung bis zum Versand


Wie bestelle ich bei printmeister.de?


Einfach, sicher und schnell: in 5 Schritten!
1. Produkt wählen und konfigurieren
2. Zusatzoptionen auswählen
3. Warenkorb prüfen und ggf. ändern
4. Bestellung abschließen
5. Druckdaten hochladen
Eine genaue Beschreibung finden Sie hier: Bestellablauf ►

Welche Bestelloptionen habe ich?


Wir bieten Ihnen verschiedene Optionen (kostenpflichtig), mit denen Sie Ihren Auftrag ganz an Ihre Bedürfnisse anpassen können:
  • Digitalproof
  • Softproof
  • neutraler Versand
  • Expresslieferung
  • verschiedene Lieferadressen zu einem Auftrag (nicht kostenpflichtig)

Welche Zahlungsmöglichkeiten bietet printmeister.de?


Sie haben die Wahl zwischen diesen sicheren Zahlungsverfahren:
- Kreditkartenzahlung via Mastercard oder VISA
- Über PayPal
- Öffentliche Einrichtungen, Behörden und Resellern bieten wir auf Anfrage auch eine Zahlung auf Rechnung an.

Wie funktioniert der Versand der bestellten Produkte?


Wir versenden Ihre Drucksachen mit unserem Logistikpartner UPS. Wir sind mit dem UPS-Tracking-System direkt vernetzt. So können Sie den Versandstatus der Pakete Ihrer aktuellen Aufträge jederzeit abrufen. Großen Sendungen (> 200 kg) stellen wir Ihnen durch eine Spedition zu.
Sie können den Weg Ihrer Sendung über diese Seite verfolgen: Bestellung verfolgen ►

Selbstabholung:

Wenn Sie Ihre Drucksachen selbst abholen möchten, wählen Sie im Bestellvorgang bei dem Schritt "Optionen und Lieferbedingungen" einfach "Abholung Bad Kreuznach" aus. Das genannte Versanddatum entspricht Ihrem Abholdatum ab 14 Uhr. Ihre Ware erhalten Sie montags bis donnerstags von 8 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 16:30 Uhr in unserem Druckhaus in Bad Kreuznach. Anschrift:

Otto-Meffert-Str. 3

55543 Bad Kreuznach

Haben Sie Fragen während der Produktion?


Unser Support steht Ihnen jederzeit per E-Mail oder telefonisch zur Verfügung. Rückfragen werden in der Regel innerhalb von 24 Stunden beantwortet (Wochenenden ausgenommen).



2. Fragen zum Datenupload


Ist die Datenübertragung sicher?


Ja, denn Ihre Daten werden auf dem Weg von Ihnen zu uns auf Basis des SSL-Standards verschlüsselt übertragen. Unsere IT-Landschaft und unsere Server sind auf dem aktuellen Stand der Technik und werden permanent von einem hoch qualifizierten IT-Team betreut. Ausgestattet mit einer Astaro Firewall mit HighAvailablity-Funktion (2 Systeme) sind Ihre Daten bei uns in sicheren Händen.

Was prüft der Online-Preflight-Check?


Der automatische Preflight-Check prüft, ob Ihre Druckdaten problemlos weiterverarbeitet werden können. Folgende Kriterien werden geprüft:
  • Ist die PDF beschädigt?
  • Sind Ihre Daten unverschlüsselt?
  • Stimmt die Grösse und Ausrichtung aller Seiten miteinander überein?
  • Haben alle Bilder eine geeignete Auflösung von 150dpi oder mehr (Strichzeichnung benötigen 600dpi)?
  • Verwenden Ihre Bilder OPI?
  • Ist Ihre Druckdatei im CMYK-Farbmodus oder enthält es noch RGB-Objekte?
  • Sind in Ihrer Druckdatei Schmuckfarben enthalten?
  • Sind alle Schriften eingebettet?
Der Preflight-Check überprüft jedoch nicht, ob Ihre Druckdatei Leerseiten enthält und ob die Transparenz- und Überdrucken-Einstellungen richtig angelegt sind.



3. Fragen zu den Druckdaten


Was ist ein Softproof?


Ein Softproof ist eine Simulation der Druckdaten am Monitor, die die Farbigkeit sehr genau wiedergibt. Die Wiedergabe ist allerdings nur bei optimal kalibrierten Monitoren genau. Bei Broschüren wird das fertige Druckstück mit der korrekte Abfolge der Seiten simuliert. Wenn Sie ein Softproof wünschen (Option im Bestellprozess anklicken), laufen Ihre Druckdaten durch einen sogenannten RIP (= Raster Image Processor). Dort werden sie in ein einheitliches PDF-Format gewandelt, das final zum Druck eingesetzt wird. Dieses PDF liegt auf unserem Server bereit. Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zu diesem Softproof. Sie können dieses PDF nun prüfen und zum Druck freigeben, bzw. gegebenenfalls auch direkt online Korrekturwünsche angeben. Falls Sie uns offene Daten zusenden, laufen diese ebenfalls durch den RIP, um ein Druck-PDF zu erzeugen.

Welche Dateiformate sind möglich?


PDF Daten bevorzugt in den Versionen PDF X-1a, PDF / X-3, PDF/X 4, alle Dateien sollten grundsätzlich zentriert angelegt sein. Tif und jpg Dateien mit einer Auflösung im Endformat von ca. 250dpi! Gewünschte Reihenfolge der Formate: 1. PDF | 2. Tif | 3. jpg

Wie hoch muss die Auflösung der Bilder sein?


Bei großformatigen Produkten (DIN A 2 und größer) sollte sie 150 dpi betragen. Strichzeichnung benötigen 600dpi. Bei alle anderen Produkten 300 dpi. Ein niedrigerer Wert führt zu unschönen, gepixelten Druckbildern.

Wofür wird ein Anschnitt benötigt?


Damit keine sogenannten Blitzer am Rand entstehen, sollten Druckdaten an allen Seiten 3 mm größer angelegt werden. Bilder und farbige Flächen sollten bis an diesen erweiterten Rand reichen. So entstehen in der Weiterverarbeitung beim Schneiden keine weißen Ränder (Blitzer). Bei Mappen gilt: Die Klebefläche bei Taschenmappen ist grundsätzlich von Farbe und Lack freizuhalten.

Umgang mit Schriften


Fonts

Sämtliche verwendeten Schriften sind einschließlich des vollständigen Zeichensatzes mitzuliefern. Vor der Weitergabe von Fonts ist die rechtliche Situation zu berücksichtigen. In einer PDF Datei sollten die Schriften immer komplett eingebettet werden. Alternativ ist es möglich, alle Schriften zu vektorisieren. Dabei ist zu beachten, dass keine Korrekturen kurz vor Druck mehr erfolgen können.

Schriftgrößen und Strichstärken

In der Regel sollte der Schriftgrad aus drucktechnischen und Lesbarkeitsgründen 6 Punkt nicht unterschreiten. Negative Schriften reduzieren sich in der Strichstärke. Auf mehrfarbigen Objekten sollten keine negativen Schriften eingesetzt werden. Die Linienstärke beträgt mindestens 0,15 mm. Abweichungen von den Vorgaben müssen im Vorfeld mit printmeister.de auf Produzierbarkeit abgeklärt werden.


Mit welchen Programmen kann man perfekte Druckdaten erstellen?


Professionelle Layoutprogramme wie Adobe InDesign oder Quark XPress bieten alle Möglichkeiten für eine schöne Gestaltung und die Erstellung geeigneter Druckdaten.

Bitte entnehmen Sie alle Informationen zur optimalen Aufbereitung von Druckdaten unserer Infoschrift ►





4. Drucktechnische Fragen


Welche Papier-Formate bietet printmeister an?


Wir bieten Standard DIN-Formate, sowie produktspezifische Formate an. Darüberhinaus haben Sie bei vielen Produkten die Möglichkeit bei der Produktkonfiguration ein individuelles Format für Ihre Drucksache einzugeben.

Welche Papiersorten kann ich wählen?


Sie haben bei printmeister.de die Wahl zwischen verschiedenen Papiersorten und Grammaturen. Wir bieten Ihnen eine Auswahl hochwertiger und bewährter Papiere an, die für das jeweilige Produkt hervorragend geeignet sind. Darunter fallen Offsetpapiere, Bilderdruckpapiere in matter und glänzender Qualität, gestrichene und ungestrichene Papiere, Affichenpapier, Backlightfolie, Aufklebermaterialien etc.
Zum Beispiel:
  • Offsetpapier Dieses Papier wird gerne für Briefbögen und andere zu beschreibende Papiere eingesetzt. Es ist laserdruckergeeignet und hat eine leicht rauhe Oberfläche, in der Tinte schnell einzieht und trocknet.
  • Bilderdruckpapier
    Bilderdruckpapier ist die erste Wahl bei hochwertigen Produkten wie zum Beispiel Broschüren. Seinen Namen bezieht es durch seine Eigenschaft die Qualität und die Farben von Bildern ideal wiederzugeben. Bilderdruckpapiere haben eine veredelte Oberfläche, die matt oder glänzend sein kann. Die Bildwiedergabe, Schärfe und Farbbrillanz ist auf Bilderdruckpapieren hervorragend.

Was ist CMYK?


Wir drucken in der Regel im CMYK-Farbraum, der sich aus den Farben Cyan, Magenta, Gelb (Yellow) und Schwarz (K für Key) zusammensetzt. Durch das Drucken dieser vier Farben in bestimmten Rasterwinkeln entstehen im Offsetdruck Prozessfarben. Deshalb sollten Ihre angelieferten Druckdaten nur in CMYK angelegt sein. Bei Verwendung anderer Farbräume wie RGB oder LAB können durch die automatische Konvertierung in CMYK Farbabweichungen entstehen.

Was bedeutet 4/0, 4/1 oder 4/4?


Ein Druckstück kann einseitig (4/0) oder beidseitig bedruckt werden. Die zweite Seite kann 4-farbig sein (4/4) oder auch nur einfarbig (4/1). Bei der Produktkonfiguration ist diese Angabe mitunter wichtig, da sich dadurch auch die Kosten für Ihre Drucksache ändern.



5. Was passiert im Reklamationsfall


Wie laufen Reklamationen ab?


Wir sind stets bestrebt, eine optimale Qualität zu gewährleisten. Die nachfolgenden Informationen helfen uns Ihre Reklamation schneller zu bearbeiten und schränken Ihr Widerrufsrecht nicht ein. Sollten Sie mit Ihrem Produkt einmal nicht zufrieden sein, teilen Sie uns das bitte schnellstmöglich schriftlich mit. Bitte senden Sie 1 fehlerhaftes Exemplar per Post an unsere Adresse, inklusive folgender Angaben: Auftrags-Nummer, Reklamationsgrund, Anzahl der betroffenen Exemplare. Kann die Ware zurückgeholt werden? Wünschen Sie lieber einen Nachlass oder eine Neuproduktion?